Optimale Kühlleistung
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de
26.10.2015

Optimale Kühlleistung verlängert die Haltbarkeit

In den Kühl- und Gefrierräumen wie auch in der Theke wird die Temperatur in der Regel sehr genau überwacht. Die richtige Temperatur alleine garantiert aber noch keine optimale Haltbarkeit der Waren. mehr »

Fleisch optimal einfrieren
Bild: Gabi Schoenemann / www.pixelio.de
20.04.2015

Fleisch optimal einfrieren

Wird Fleisch tiefgefroren, dann friert zuerst der Fleischsaft zwischen den Muskelfasern, bevor die Flüssigkeit in den Muskelfasern gefriert. Beim Einfrieren entstehen im Muskel Eiskristalle, die dann beim Auftauen die Muskelfasern mechanisch schädigen... mehr »

05.10.2012

Bedarfsgerecht konzipieren

Beim Bau, Umbau und bei der Ausstattung einer Schlachtstätte müssen strenge EU-Richtlinien hinsichtlich Ausstattung und Hygiene berücksichtigt werden. Insbesondere aber ist ein auf den jeweiligen Bedarf abgestimmter Schlachtprozess die Grundlage für unternehmerischen... mehr »

Naturprodukt mit viel Potenzial
Bild: Ruitenberg
05.10.2012

Naturprodukt mit viel Potenzial

Raucharomen werden in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und für vielseitige Anwendungsverfahren angeboten. Flüssigrauch bietet für die Entwicklung neuartiger Fleischprodukte viel Potential. Die Fleischerei stellt in diesem Beitrag Produktlösungen... mehr »

Hygiene – das ewige Thema
Bild: Gerd Altmann / www.pixelio.de
03.09.2012

Hygiene – das ewige Thema

Es ist die Pflicht des Unternehmers, seine Mitarbeiter regelmäßig in Sachen Hygiene zu schulen. Darüber hinaus ist es auch im eigenen Interesse des Unternehmers, Schäden durch mangelhafte Hygiene zu verhindern. mehr »

Plötzlich alleine
Bild: Metzgerei Ospelt, Schaan
30.07.2012

Plötzlich alleine

Solange es uns gut geht und wir keine Wehwehchen haben, denken wir nur sehr ungern an die Möglichkeit einer langwierigen oder ernsthaften Erkrankung nach. Tatsächlich kann es uns selbst oder unsere Mitarbeiter jeden Tag treffen und wir fallen für mehrere... mehr »

Qualitätssicherung mit System
Bild: Barbara Eckholdt / www.pixelio.de"
02.07.2012

Qualitätssicherung mit System

Wer sich einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem anschließt, tut dies hauptsächlich, um Kosten zu sparen und die Produktion zu verbessern oder um die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Leider haben viele Betriebe die Tendenz, bei der Einführung... mehr »

Leerlauf – mehr Zeit als Kunden
Bild: Metzgerei Ospelt, Schaan
25.06.2012

Leerlauf – mehr Zeit als Kunden

Wir haben Tage, da könnten wir gut eine weitere Kraft im Verkauf gebrauchen, um alle Kunden zu bedienen; es gibt aber auch jene Tage, an denen ein einziger Mitarbeiter im Verkauf schon fast zu viel ist. Was tun, mit der unvermeidlichen Leerlaufzeit? mehr »

Kosten sparen im Einkauf
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de"
11.06.2012

Kosten sparen im Einkauf

Auch wenn es im Kleinbetrieb weniger Möglichkeiten gibt, günstiger einzukaufen, als in der Großindustrie, ist das noch lange kein Grund, völlig darauf zu verzichten, nach Einsparungen zu suchen. mehr »

Optimierte Qualitätskontrolle
Bild: Fleischwerk Edeka Nord GmbH
04.06.2012

Optimierte Qualitätskontrolle

Je schneller die Ergebnisse von Laboruntersuchungen zur Kontrolle und Sicherung der Qualität von Fleischwaren vorliegen, desto früher können die Produkte zur Vermarktung freigegeben werden. Diesen Vorteil bietet eine spezielle EDV-Schnittstelle, die das... mehr »

Anzeige


aktuelle Schlachtviehpreise

Umfrage

Verbessern Leistungswettbewerbe für den Fleischernachwuchs das Image des Berufs des Fleischers?

Aktuelle Ausgabe Deutschland
Cover
Ausgabe 03/2017

Rezepte

Lammfilet auf Ricotta-Linguine mit Fenchel
Bild: Neuseelandlamm

Rezept: Zitronen-Lammfilet auf Ricotta-Linguine

Lust auf leichte Küche? Dieses Zitronen-Lammfilet auf Ricotta-Linguine ist in 30 Minuten zubereitet. Thymian, Fenchel und Zitrone verleihen dem Gericht eine mediterrane Note von neuseelandlamm mehr »

Die Fleischerei international

Bezugsquellen

Gesucht? Gefunden!

zu den Bezugsquellen »

Termine

02.03.2017 - 03.03.2017
Rückstände und Kontaminanten – Risiken reduzieren, rechtssicher handeln
Details »
03.03.2017 - 09.09.2017
Qualifizierungslehrgang „Prozesstechnologe 4.0“
Details »
07.03.2017 - 07.03.2017
Grillen und genießen
Details »
Als weitere Fachpublikationen für Handwerk und Mittelstand erscheinen bei Holzmann Medien:
Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin, boden wand decke, GFF Magazin,
Health&Care Management, RWTextilservice, rationell reinigen, Fussbodenbau und sicht+sonnenschutz.
Im Holzmann Medienshop finden Sie u. a. Fachinformationen zur Aus- und Weiterbildung.