Eine Anlage, viele Verpackungen

Das Thermoformer-Segment von Sealpac, Oldenburg, bietet unterschiedliche Leistungsklassen: Ob der neue modulare und kompakte Thermoformer PRO oder etablierte All-in-One-Anlagen der RE-Leistungsklasse – beide Serien unterstützen bei der Herstellung von sicheren, attraktiven Verpackungen aus modernen Materialien.

Die Thermoformer können optional mit einem Seitenwechselsystem ausgestattet werden, das vereinfacht den Format­wechsel und verkürzt Umrüstzeiten. Sealpac - © Sealpac

Das Seitenwechselsystem, mit dem die Anlagen der PRO-Serie serienmäßig ausgestattet sind, ermöglicht Anwendern beider Anlagenvarianten mehr Flexibilität durch schnelle Formatwechsel.

Die neue Serie ist die Kompaktklasse unter den Thermoformern und verfügt standardmäßig über weitere Features. Das modulare Konzept überzeugt: Die Basismaschine lässt sich mit Modulen für MAP- oder Skin-Anwendungen ausstatten. Die Thermoformer zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise bei großem Einlegebereich aus. Statt mit Abdeckhauben sind sie mit praktischen Sperrschiebern ausgestattet. Die Maschinen verarbeiten alle marktüblichen Materialien, darunter neue recyclingfähige Hart- und Weichfolien aus Mono-APET, Mono-PP oder Mono-PE, sowie Innovationen, wie Produktträger mit einem hohen Anteil von Faserstoffen. Dabei erzielen sie mit dem von Sealpac entwickelten Rapid Air Forming-System gute Eigenschaften in der Ausformung bei kürzeren Vakuum- und Belüftungszeiten. Das System erlaubt hohe Taktzahlen und führt zu einem sparsamen Materialeinsatz: Die Anlagen können bis zu zehn Prozent dünnere Folien verarbeiten und bringen perfekt geformte und stabile Verpackungen hervor, die sich anwenderfreundlich öffnen lassen. Das Seitenwechselsystem für den Formatwechsel ist Teil der Basisausstattung. Alle Anlagen tragen das GS-Prüf­zeichen.

Die Thermoformer der RE-Serie sind jetzt mit einem bedienerfreundlicheren Display ausgestattet. Mit der RE All-in-One lassen sich viele verschiedene Verpackungslösungen auf nur einer Anlage herstellen: Vom FlexFlex- über Shrink-, MAP-, ThermoSkin bis hin zu modernen Verpackungen aus recycelbaren Mono-Materialien oder hohem Faserstoffanteil. Dafür können die Anlagen optional mit dem Seitenwechselsystem ausgestattet werden. Auch diese Anlagen nutzen das Rapid Air Forming-System zur optimalen Materialausnutzung, um aus dünnen Folien stabile Verpackungen herzustellen.

www.sealpac.de