Über 300 Gäste aus Politik, Handwerk und Gesellschaft kamen zur Einweihung des neuen Bildungszentrums in Augsburg. „Mit Abschluss des Bauvorhabens verfügen wir über das modernste Bildungszentrum des Fleischerhandwerks in Europa – ja wahrscheinlich weltweit“, freute sich Georg Kleeblatt, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Bayern. Nach fast vierjähriger Bauzeit sei es jetzt möglich, in einem verbesserten, funktionellen und repräsentativem Umfeld ein abgerundetes Bildungskonzept anzubieten.

Modernes Bildungszentrum in Augsburg eingeweiht
Als Prominenz waren unter anderem vertreten Andreas Kepper vom Bundeswirtschaftsministerium, Heinrich Traublinger, Präsident des Bayerischen Handwerkstages, sowie Kurt Härtel, Vizepräsident des Deutschen Fleischerverbandes (DFV), und Martin Fuchs, Hauptgeschäftsführer des DFV. Kleeblatt unterstrich in seiner Festrede, dass das Fleischerhandwerk eine zentrale Bildungsstätte braucht, in der es sich für Gegenwart und Zukunft rüstet. „Wir sind stolz auf dieses Projekt, denn es war eine ungeheuer mutige Entscheidung, es auf die Beine zu stellen!“ Die verbandseigene Fleischerschule Augsburg sei seit 50 Jahren die größte Schule dieser Art in Deutschland, so Kleeblatt. Als größter Landesverband im deutschen Fleischerhandwerk habe man natürlich eine Führungsposition und besondere Verantwortung. Dieser werde man mit dieser Einrichtung gerecht.
Am Bildungszentrum des Fleischerhandwerks werden jährlich drei Vorbereitungslehrgänge zum Metzgermeister, ein Lehrgang zur „Fleischerei-Verkaufsleiter/in“ sowie zum „Betriebswirt (HWK)“ organisiert. Außerdem findet in Augsburg die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung für zirka 500 Lehrlinge aus dem Umland statt. Für den praktischen Unterricht stehen auf dem neuesten Stand ausgerüstete Werkstätten (mit Kamera- und Beamertechnik) zur Verfügung. Ebenso bieten die hellen und modern eingerichteten Theorieräume ein hervorragendes Lernumfeld. Neben vier Seminarräumen besteht auch die Möglichkeit in einem EDV-Lehrsaal mit 15 Arbeitsplätzen zu unterrichten. Das Wohnheim bietet 42 Einzelzimmer (alle mit Dusche und WC) sowie 26 Doppelzimmer. Alle sind mit einem Internet- und Fernsehanschluss ausgestattet. Zudem bietet das Bildungszentrum zwei große Aufenthaltsräume mit eigener Küche und Terrasse.