Schon zum zweiten Mal hat eine Gruppe Bäckerlehrlinge aus Tokyo in der Frankfurter Fachschule Heyne ein Seminar belegt, um deutsche Spezialitäten sowie aktuelle Trends vor allem im Snack-Bereich kennenzulernen.

An zwei Tagen wurden die 40 angehenden Fachkräfte der Oberstufe mit ihren zwei Lehrern mit traditionellen und aktuellen Angeboten für die schnelle und anspruchsvolle Sättigung vertraut gemacht. Den Anfang machte die Weißwurst, die Lektion begann mit dem Wolfen und Kuttern von Weißwurst. Bäckermeisterin Yuko Karkat-Shimbara übersetzte die Angaben von Fleischermeister Ulrich Gerz zu Entstehung, Herstellungsweise und Würzung der Weißwurst.
Nach der Verkostung übernahm Bäckermeister Thorsten Schweedt den Backstubenpart, gab eine Einführung zu Getreide und Mehltypen, vermittelte die Unterschiede von Weizen-, Misch- und Vollkornbrot und demonstrierte die Herstellung von aktuellen Backwaren wie Party-, Korn- und Laugenbrötchen. Die waren am zweiten Tag gefragt, als Fleischermeisterin Britta Sickenberger ein Büfett aus ebenso delikaten wie handlichen Snacks zauberte. Zusätzlich hatte sie Croissants, Laugenkonfekt, Sandwiches, Vollkornsandwiches und das Tramezzini genannte feine Weißenmehlbrot zur Verfügung und belegte es mit Tatar und Küchenkräutern, feiner Leberwurst, Rohschinken, Mett, gekochter Zwiebelwurst, Salami und Käse und für Vegetarier mit Zucchini und Feta. Dass überall die passende Garnitur Farbe und Frische mit einbrachte, versteht sich. Besonderer Clou waren die Portionskuchen aus Mürbeteig, die mit Speck und Zwiebel in einer raffinierten Senfsauce ausgebacken worden waren. Brötchen mit Schinken oder mit Putenbrust, ergänzt mit Mango und überbacken mit geriebenem Emmentaler, rundeten die Auswahl ab.
Schulleiterin Sylvia Heyne-Boddenberg bescheinigte den Schülern, die die einwöchige Exkursion nach Deutschland aus eigener Tasche finanziert hatten, große Disziplin und Aufgeschlossenheit. Die Mädchen und Jungen konnten neben einer Rezeptsammlung auch ein Teilnahmediplom mit nach Tokyo nehmen. Für das nächste Jahr hat sich bereits die nächste Gruppe mit voraussichtlich 50 Schülern angesagt.