
Kayh ist ein Vorort von Herrenberg und liegt am Rand des Naturparks Schönbuch in Baden-Württemberg. Wanderer und Radfahrer finden hier ein breites Erholungsangebot für eine aktive Freizeitgestaltung. Zutaten für eine gute Brotzeit gibt es bei der Metzgerei Weippert, die bereits mehrfach als beste Metzgerei Deutschlands ausgezeichnet wurde.
Gerhard und Rosa Weippert gründeten 1958 die Metzgerei, die 1992 an die Söhne Dieter und Werner Weippert übergeben wurde. Neben den Inhabern kümmern sich aktuell sechs Mitarbeiter in Produktion und Verkauf um das Wohl der Kundschaft.
Das Motto der engagierten Baden-Württemberger: Traditionelles Metzgerhandwerk pflegen, ohne dabei die Trends der Zeit aus den Augen zu verlieren. Die Brüder haben sich deshalb bewusst dazu entschieden, auf Hausmannskost und den Ladenverkauf zu setzen. „Das kommt an in Herrenberg und den Nachbargemeinden“. Eine absolute Spezialität ist die Schwarze Wurst (Blutwurst) in drei Variationen (traditionell mit Speck oder mit Schweinemagerfleisch Pfeffer/Chili). Die gerauchten Rohwürste reifen im eigenen Kaltrauch. „Wir schlachten noch selbst und auch die Wurst ist hausgemacht.“ Für die Stammkundschaft wird ein kleiner, aber feiner Party-Service angeboten.
Alle zwei Jahre, im September zur Zwetschenernte, veranstaltet die Metzgerei ein Hoffest. Werner Weippert: „Unser Fleischkäse mit Zwetscheneinlage ist sehr beliebt. In einem Laugenbrötchen serviert, ist das ein echter Renner.“ Dank Die Fleischerei bleiben die Brüder auf dem Laufenden. „Unser besonderes Interesse gilt der Rubrik Handwerk. Die Beiträge zur Ernährung sind sehr lehrreich und auch die Rezepte kochen wir gerne nach.“
In seiner Freizeit ist Werner Weippert in der Natur unterwegs, zu Fuß oder mit dem Rad. Dieter Weippert zieht es in die Berge. Er ist Mountainbiker und ist seit 20 Jahren jeden Sommer mit ein paar Freunden auf Alpentour.
Das Lieblingsessen der beiden Inhaber ist ein saftiges Rindsgulasch aus der Wade. Nicht fehlen dürfen Rotweinsoße, Semmelknödel und Rotkraut.