Die Aachener Weihnachtsleberwurst ist eine Spezialität und soll als solche auch künftig mit geschütztem geographischen Ursprung geadelt werden.

Seit rund 50 Jahren wird sie in der Vorweihnachtszeit regelmäßig von einem Kollegium aus Fachleuten und Laien sensorisch getestet. Das Ergebnis 2013 bescheinigte dem Produkt eine besondere Güte. Fast alle eingereichten Proben konnten die Höchstpunktzahl verbuchen.
Für das nächste Jahr, so hofft Wolfgang Flachs, Vorsitzender des Vereins „Aachener Aixtra-Fleischer“, könnte die Anerkennung als regionale Spezialität von internationalem Rang erzielt werden. Die Produktion bleibt auf jene Metzgereien beschränkt, die innerhalb des Stadtgebietes von Aachen ihren Sitz haben.
R. Heck