
Solide Komplettlösung
Für die Produktion von Brüh- und Kochwurst sowie Kochpökelwaren hat Vemag Anlagenbau, Verden, mit dem Aeromat eine Komplettlösung für die unterschiedlichen thermischen Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Neben den Grundfunktionen wie Röten, Brühen und Garen können optional Zusatzfunktionen wie Backen, Kühlen und Kalträuchern problemlos ausgeführt werden.
Die solide Bauweise der Kammerwände, gefertigt aus Edelstahl und mit Polyurethan-Schaum isoliert, gewährt eine enorme Stabilität bei hohen Isolierungs- und Wärmedämmungseigenschaften.
Entscheidend für die gleichbleibende Produktqualität ist dabei die Luftführung im Aeromat. Unabhängig von der Kammergröße oder der Anzahl der Wagen erzeugt ein zentrales Luftaufbereitungsaggregat das gewünschte Klima in der Anlage. Mit einer einstellbaren Wechselklappe wird die aufbereitete Luft in stetigem Wechsel durch zwei Einblaskanäle in die Kammer geleitet. In Verbindung mit dem kontinuierlichen Richtungswechsel der Luftströmung entsteht eine optimale Luftzirkulation, die bewirkt, dass die Produkte gleichmäßig und exakt nach Vorgabe behandelt werden. Der kompakte Flachrohr-Lufterhitzer erzielt zudem kurze Aufheiz- und Behandlungszeiten. Die Luftströmung um die wärmeabgebende Fläche wird dabei optimiert und der Wärmeaustausch verbessert. Die Rückführung der Prozessluft erfolgt über einen zentralen Absaugkanal, der an die Strömungsverhältnisse im Aeromat angepasst ist.
Ergänzt wird das Vemag-Anlagenprogramm für die Brüh- und Kochwurstherstellung durch Koch- und Intensivkühlanlagen im Batchverfahren. Darüber hinaus bietet der Hersteller zur weiteren Prozessoptimierung die Thermo-Verbund-Anlage als halbkontinuierliches System an. Dieses System besteht aus zwei miteinander verbundenen Sektionen: einem Aeromat als Räucher- und Kocheinheit und einer nachgeschalteten Intensivkühlanlage zum Duschen, Kühlen und Abtrocknen der Ware. Die beiden Sektionen sind durch automatisch arbeitende Türen getrennt und die Rauchwagen werden aus der Wärmebehandlung in die Kühlzone transportiert. Bei allen Anlagen werden die Prozessfunktionen automatisch überwacht, gesteuert und bei Bedarf verwaltet.