In Betrieben der Nahrungsmittelindustrie wird Frischfleisch zu Koteletts, Brühwurst oder Käse zu Aufschnitt geschnitten, TK-Ware geschnetzelt, Gemüse oder Obst zu Streifen geraspelt. Dabei unterstützen Schneidemaschinen, die viele Rohwaren verarbeiten können, mit exaktem Schnitt, Portionsgenauigkeit und „High-Speed“.
Nicht allein die Verarbeitungskapazität von bis zu mehreren Tonnen pro Stunde und die Geschwindigkeit von tausenden Cuts pro Minute sind das große Plus moderner Mehrzweck- oder Gefrierfleischschneider. Rindfleisch zerteilen sie fest eingepasst zum Beispiel zu perfekten Steaks, Schweinefleisch zu einheitlichen Würfeln, gereifte Salami oder gekochten Schinken millimetergenau in verkaufsfertige Scheiben. Knochenlose wie knochenhaltige Produkte lassen sich auf das Wunschformat zerkleinern, stapeln, portionieren.
Höchste Präzision und gleichmäßige Stückigkeit sind hier auch wirtschaftliche Argumente, um die Ausbeute zu erhöhen und „Ausschuss“ zu vermeiden. Wichtige Aspekte sind die Qualität der Messer, die einfache und ergonomische Beladung (zum Beispiel über Kippvorrichtung oder Förderband), die schonende Komprimierung und Förderung, die Bediensicherheit durch Unfallschutzvorrichtungen und die elektronische Steuerung des Gerätes via Touch-Display. Bei der Entscheidung für ein Modell sollte der möglichen Integration in eine vorhandene Produktionslinie, beispielsweise mit benachbarten Entschwartungs- und Verpackungsmodulen, sowie der Größe der Füllkammer ein Augenmerk gelten. Überdies ist auf ein schnelles Umrüsten bei Produktwechseln, Wartungsfreundlichkeit etwa beim Austausch der Schneidwerkzeuge und eine leichte Reinigung durch hygienisches Design der Geräte und ihrer Edelstahl-Oberflächen zu achten. Neben dem Automatisierungsgrad (Stichwort Scansysteme) gehört in Zeiten hoher Strompreise auch der sparsame Energieeinsatz auf die Checkliste.
Die Fleischerei stellt Schneidemaschinen und Gefrierfleischschneider mit ihren Leistungsmerkmalen und Einsatzmöglichkeiten in Industriebetrieben vor.
Einstiegsmodell mit Potenzial
Marel, Oberlahr, hat den Portionsschneider Treif Hawk im Angebot. Laut Hersteller handelt es sich dabei um die einzige Maschine in dieser Preisklasse, die in der Lage ist, knochenlose und knochenhaltige Produkte gewichtsgenau zu schneiden. Als Plug-and-Play-Einstiegsmodell bietet sie Fleischereien und Unternehmen die Möglichkeit, unkompliziert zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Treif Hawk verarbeitet frisches, tiefgefrorenes, temperiertes, knochenloses und knochenhaltiges Fleisch sowie Käse. Sie schneidet präzise Portionen, ohne dass das Rohmaterial angeschockt werden muss. Für einen Wechsel der Produkttypen sind nur minimale Anpassungen erforderlich, so können Betriebe schnell und mühelos auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren.
Das intelligente Scansystem holt das Maximum aus dem Rohmaterial heraus und sorgt für einen guten Ertrag, beste Produktqualität und Durchsatzleistung. Die aktualisierten Dashboards und das Bedienkonzept machen die Erstellung von Schneidprogrammen einfach. Die Maschine schafft bis zu 360 Abschnitte pro Minute.
Bei der Entwicklung wurde auf Hygiene und Benutzerfreundlichkeit geachtet. Die robuste Bauweise und das offene Design garantieren Langlebigkeit und eine einfache Reinigung.
Ein großes Plus ist die automatische Beladeoption. Das automatisierte Zuführsystem reduziert die manuelle Arbeit und spart Zeit, was zu betrieblicher Effizienz und Kosteneinsparungen führt.
Große Bandbreite
Bis zu 1.850 Schnitte pro Minute schafft der neue Slicer weSlice 7500 von Weber, Breidenbach. Dank des 500 mm breiten und 220 mm hohen Schneidschachts eignet er sich für viele Anwendungen kalibertreuer Produkte, aber auch Kochschinken, Bacon oder Spezialanwendungen wie Whole Muscle und Quartering lassen sich präzise schneiden. Dank eines neuen Führungssystems im Bereich der Eintaktung und Produktführung wird ein schnelles Umrüsten bei Produktwechseln ermöglicht. Bei den Produktzuführungssystemen gibt die Wahl zwischen GripnGo, einer spurunabhängigen Vario-Produktzuführung oder der ContiFlow Produktzuführung ohne Wiederbeladepause, welche speziell für den Einsatz mit Flowpack-Verpackungsmaschinen entwickelt wurde.
Alle Systeme gewährleisten eine schonende Produktbehandlung während des Zuführprozesses bei schnellen Wiederbeladezeiten. In Kombination mit den zur Verfügung stehenden Performance Schneidsystemen ist dies ein Garant für hohe Performance. Darüber hinaus trägt die Variotechnologie des weSlice 7500, welche eine spurunabhängige Produktzuführung erlaubt, zur guten Ausbeute bei Naturprodukten wie Bacon bei. Optional kann das Eintaktmodul des Slicers mit einer Wiegefunktion ausgestattet werden. Des Weiteren lässt sich in dieser Konfiguration ein integrierter Scanner (weScan) verwenden, was zu einer Minimierung der Linienlänge führt. Laut Hersteller überzeugt der weSlice 7500 auch durch sein Design, welches höchsten Hygieneansprüchen gerecht wird und beste Zugänglichkeit zu allen Bereichen für eine leichtere Umrüstung und Reinigung ermöglicht. Realisiert wird dies beispielsweise durch ein offenes Design und den Verzicht auf Hohlräume.
6.000 Scheiben pro Minute

Schiwa (Dipl.-Ing. Schindler & Wagner), Plüderhausen, bietet vollautomatische Aufschnittanlagen für Wurst, Fleisch und Käse.
Laut Hersteller punkten die Anlagen mit einem minimalen Wartungs- und Personalaufwand. Dabei werden hohe Produktionsgeschwindigkeiten und beste Schneideergebnisse erzielt. Pro Minute sind bis zu 6.000 Scheiben Wurst möglich. Dank extrapoliertem Edelstahl und einem Walk-In-Design werden hohe Hygienestandards eingehalten. Die flexible Bauweise ermöglicht es, jedes gewünschte Portions- und Verpackungskonzept umzusetzen. Bei individuell geplanten Anlagen fließt das langjährige Schiwa-Wissen über Slicertechnologien ein.
Flexibel portionieren und Kosten reduzieren
TVI, Bruckmühl, gehört seit 2017 zur Multivac Gruppe, Wolfertschwenden. Mit der einspurigen Portioniermaschine GMS 1000 ergänzt das Unternehmen sein Portfolio im mittleren industriellen Segment. Das Portioniersystem erreicht mit seiner 3D-Formung und den hohen Presskräften die bestmögliche Produktausbeute und damit den höchstmöglichen Ertrag. Gleichzeitig bietet die Maschine einen hohen Grad an Flexibilität in der Rohproduktgröße. Die Endprodukte können in Einzelscheiben, Schindelportionen oder Stapel abgelegt werden. Auf Wunsch können die Produkte auch in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich aufgeteilt werden, gewichtsgenau oder resteoptimiert.
„Im Vergleich zu anderen Portioniermaschinen der GMS-Reihe ist die GMS 1000 noch flexibler beim Schneiden und Schindeln und kann eine größere Bandbreite an Produktgrößen verarbeiten“, sagt Florian Helfrich, Produktmanager bei TVI. „Außerdem nutzt der neue Portionierer ausschließlich Servotechnologie und somit weder Hydraulik noch Pneumatik, sowie die neueste Multivac Steuerungstechnik.“
Der Portionierer unterstützt vor- und nachgelagerte Prozesse und kann leicht in Verarbeitungslinien integriert werden. Mit den Digitalisierungsoptionen wie den Multivac Smart Services, der Line Control und dem myMultivac Kundenportal bietet die GMS 1000 viele nützliche Tools, um die Planung, Überwachung und Steuerung der Produktionsprozesse zu unterstützen.
Allrounder in Serie
Die kompakten Vielzweckschneider der Produktgruppe Cubixx von Holac, Nattheim, beweisen ihr universelles Spektrum am besten im täglichen Einsatz. Der kleinste vollautomatische Vielzweckschneider der Cubixx 100 LP ist dank der Anpassung des Beschickungsmagazins mit hydraulisch angetriebener, seitlicher Druckplatte und dem hydraulischem Quermesser ideal für das Handwerk und die Industrie. Neben der manuellen Beschickung stehen optional ein Zufuhrband oder eine Hebe-Kippeinrichtung für die automatische Beschickung zur Verfügung.
Die Leistungen der Maxx-Reihe werden durch eine exakte und kontinuierliche Beschickung der großen Vorfüllkammer sowie durch den automatischen Beginn des Schneidezyklus gewährleistet. Ein weiterer Qualitätsaspekt ist die hohe Hygienefähigkeit: Hohe Schneidehygiene sorgen durch eine intelligente Bauweise für viel Zeitersparnis während und nach dem Gebrauch. Die zusätzliche Reinigungsposition macht das Reinigen zur problemlosen Routine. Die Beschickung erfolgt wahlweise über eine Hebe-Kipp-Einrichtung für 200 L-Transportwagen oder ein Förderband.
Die Maschinen der Produktgruppe SECT kommen zum Einsatz, wenn Lebensmittel in gleichmäßige Scheiben geschnitten werden sollen: ob Lende, Schnitzel, Bauchspeck, Kotelett, Steak, Braten, Wurst, Fisch oder Käse – egal ob gekocht, frisch, gekühlt oder angefroren, mit oder ohne Knochen. Die speziell konstruierten Spiralmessern in Verbindung mit dem COS-System sorgen für eine konstante Scheibendicke.

