Künstliche Wursthüllen werden heute aus den verschiedensten Materialien hergestellt. In der industriellen Verarbeitung haben sich die Kunstdärme auf Basis von Kunststoff-Verbundmaterialien durchgesetzt. Diese Därme zeichnen sich vor allem durch einen günstigen Preis und eine sehr hohe Barrierefunktion aus.

Kunstdärme
Sie eignen sich aber kaum zur Verarbeitung von Hand. Wird die Wurst von Hand gefüllt und mit Kordel abgebunden, sind diese Därme gänzlich ungeeignet.
Für die manuelle Verarbeitung eignet sich der innen beschichtete Faserdarm oder der unbeschichtete Faserdarm wesentlich besser; zudem lässt sich dieser auch noch räuchern.
Die Därme aus Kunststoff sind aufgrund ihrer hohen Barriere kaum durchlässig für Rauch. Für Rohwürste sind nach wie vor die Hautfaserdärme und Faserdärme die erste Wahl. Hautfaserdärme eignen sich besonders für luftgetrocknete Ware, da sie durch ihr Quellvermögen ein Mikroklima schaffen, das die Reifung erleichtert und Fehlreifungen vermeiden hilft.