Verbufa, Amersfoort/Niederlande, wurde 1952 gegründet und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Das international tätige Unternehmen entwickelt und liefert Maschinenlösungen für die lebensmittelverarbeitende Industrie und vertreibt als Handelshaus Maschinen und Anlagen marktführender Maschinenhersteller. Seit mehr als 55 Jahren ist Verbufa exklusiver Handtmann Vertriebspartner in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Jetzt hat Handtmann, Biberach, den Maschinen- und Handelspartner übernommen.
Der Vertragsschluss erfolgte am 1. April und hat Vorteile für beide Partner. „Die Integration von Verbufa ist ein strategischer Baustein für eine noch stärkere Positionierung im internationalen Wettbewerb“, sagt Thomas Handtmann, geschäftsführender Gesellschafter von Handtmann, „denn die Lebensmittelverarbeitung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel hin zu Digitalisierung, Globalisierung und Individualisierung und damit auch zu veränderten Kundenbedürfnissen“.
Harald Suchanka, Vorsitzender der Geschäftsführung des Geschäftsbereichs Füll- und Portioniersysteme, betont: „Nach der Übernahme von Inotec im vergangenen Jahr machen wir einen nächsten konsequenten Schritt, um unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Als langjähriger Partner bringt Verbufa fundierte Branchenkenntnis und Erfahrung mit.“ Neben der direkten Marktbearbeitung in den Absatzmärkten Niederlande und Belgien generiert der Zusammenschluss vor allem eine hohe Innovationskraft für prozessorientierte Konzepte und Lösungen in den Bereichen Formen, Dosieren, Koextrudieren und Prozessautomatisierung. Dadurch lassen sich Kundenanforderungen zielgerichtet und schnell umsetzen. „Ich bin mir sicher, dass die Vernetzung unserer Entwicklungs- und Engineeringkompetenz und die gemeinsame Marktkenntnis einen großen Mehrwert für unsere Kunden in aller Welt bringen werden“, sagt Mark Marrink, der als bisheriger Inhaber von Verbufa die operative Geschäftsführung der neuen Handtmann Tochtergesellschaft ausüben wird.