Durch Arbeitsunfälle mit Berufsmessern entstehen in Europa jährlich Schäden in Höhe von mehreren 100 Mio. Euro. Die deutsche Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) empfiehlt daher den konsequenten Einsatz auf die Arbeit abgestimmter Messer und geeigneter „Persönliche Schutzausrüstungen“.
Circa ein Drittel aller Arbeitsunfälle mit Berufsmessern betreffen die Arbeit mit dem Handmesser und sind Stich- und Schnittverletzungen. Etwa die Hälfte dieser Stich- und Schnittverletzungen befinden sich im Hand-Arm-Bereich. Um hier Abhilfe zu schaffen, sollten nur auf die Arbeit abgestimmte Messer und geeignete „Persönliche Schutzausrüstungen“ zum Einsatz kommen.
Doch trotz des Tragens von Stechschutzhandschuhen kommt es in der Fleischbearbeitung häufig zu Verletzungen durch die Klingenspitze. Die Berufsgenossenschaft empfiehlt daher Messer mit runder Spitze, wie zum Beispiel das neue Ausbeinmesser ErgoGrip safety tip von Friedr. Dick. Übrigens hat die BGN ein Prämienverfahren ausgelobt, bei dem der Einsatz solcher Messer honoriert wird.