
Nicht nur die Quantität der Teilnehmer wächst seit der Neustrukturierung des renommierten Wettbewerbes der niederländischen Confrérie, auch das Niveau der eingesandten Proben ist nach den Angaben der Juroren stetig angestiegen. Hohe Qualitätsstandards in den europäischen Ländern und die Rückbesinnung auf traditionale Wurstmacherkunst prägen das Qualitätsstreben der Handwerksbetriebe.
Moderiert von Werner Richelle (Geschäftsführung der Confrérie) und Co-Sponsor Werner Ernst wurde die feierliche Pokalverleihung im Saal des Theaterhotels von Roermond zu einem Glanzlicht und Branchentreff gleichermaßen.
Im Rahmen eines festlichen Dinners wurden zum 39. Mal die besten Fleischer auf die Bühne gebeten. Geehrt wurden sie als Kategorien-, Länder- oder gar Europameister. Den vordersten Platz belegte die Fleischerei Kaeding aus Sülze. Auf den folgenden Rängen wurden Metzgerei Budesheim aus Bad Hersfeld und Metzgerei Georg aus Enkirch sowie die Fleischerei Webers aus Hemer mit üppigen Trophäen ausgezeichnet. Zu den Besten zählen zudem die Metzgerei Müller aus Flieden, Doris Steiner aus dem österreichischen Sollenau und die Metzgerei Lächele aus Röthenbach.
Jeweils einen Pokal für den innovativsten Beitrag zum Wettbewerb erhielten das Team von Karl Heinz Esser, den Mitarbeiterin Mendy Wekking gemeinsam mit den Kollegen entgegennahm. Die meisten Goldmedaillen errang die dänische Fleischerei Hojer Polser.
Zu den umfassendsten internationalen Qualitäts- und Sensorik-Wettbewerben zählt der Kampf um Punkte und Pokale, der von der „Confrérie des Chevaliers du Goûte Andouille de Jargeau – Grand Baillage des Pays-Bas“ im nächsten Jahr zum 40. Mal ausgetragen wird.