Ulrich Florin Stiftung Förderpreis ausgeschrieben

Die Ulrich Florin Stiftung (UFS), Willich, hat sich zum Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung von Lebensmitteltechnologen zu fördern. In der Kuratoriumssitzung im Frühsommer 2011 wurde beschlossen, im Rahmen eines ersten Förderprojektes zwei Preise auszuschreiben, die herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Lebensmitteltechnologie auszeichnen sollen.

Stiftungsgründer Ulrich Florin liegt die Aus- und Weiterbildung von Lebensmitteltechnologen sehr am Herzen. - © Ulrich Florin Stiftung

Förderpreis ausgeschrieben

Die Preise werden an Studentinnen bzw. Studenten zu vergeben, die mindestens im vierten Semester das Fach Lebensmitteltechnologie studieren. Gefördert wird eine Studienreise zum IFT-Kongress, der vom 25. bis 28. Juni 2012 in Las Vegas/USA stattfinden wird. Die Kosten für den Flug, die Unterbringung sowie Besuch des Kongresses und der Messe „Food-Expo“ übernimmt die Stiftung ebenso wie ein Taschengeld für die Verpflegung. Die Auswahl wird vom Kuratorium getroffen. Die beiden Förderpreisträger werden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) am 14. Oktober 2011 in Mannheim bekannt gegeben und vorgestellt.

Im Jahr 2010 wurde die Ulrich Florin Stiftung ins Leben gerufen. Ziel und Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung und Unterstützung der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Lebensmittelwissenschaften, speziell in der Lebensmitteltechnologie. Die Stiftung will insbesondere den Nachwuchs stärken: Es sollen junge Menschen gefördert werden, die einen Beruf im Bereich der Lebensmitteltechnologie ergreifen möchten oder bereits ergriffen haben.

So soll der wissenschaftliche Nachwuchs durch die Vergabe eines Preises gefördert werden, der das Studium unterstützt und den Studierenden Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen eröffnet. Ebenso sollen herausragende Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten geehrt werden. Geplant ist zudem die Vergabe von Stipendien, mit denen es auch begabten und/oder bedürftigen Personen ermöglicht wird, das Studium der Lebensmitteltechnologie oder verwandter Disziplinen ergreifen zu können. Darüber hinaus soll der Stiftungszweck durch die Förderung spezieller Ausbildungsrichtungen oder Ausbildungsstätten oder bestimmter Projekte im Bereich der Lebensmitteltechnologie verwirklicht werden. Die Stiftung wurde von ihrem Namensgeber Ulrich Florin gegründet.

www.stiftung-florin.de