Vom 18. bis 20. März 2012 geht es im Messezentrum Salzburg um die Wurst. Aber nicht nur, denn das von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstaltete „Fleischerforum“ bietet als Informations- und Orderplattform für das Fleischerhandwerk in Österreich und Bayern einen ausführlichen Überblick über alle Innovationen und Trends im Fleischerhandwerk und der lebensmittelverarbeitenden Industrie.
Fleischerforum: Die Branche in Salzburg
Parallel dazu geht die ebenfalls von Reed Exhibitions organisierte österreichische Frühjahrs-Fachmesse für Hoteliers, Gastronomen und Gemeinschaftsverpfleger über die Bühne: die „Hotel & Gast Salzburg“.
An drei Tagen finden gewerbliche Fleischereibetriebe, handwerkliche Verarbeiter und die lebensmittelverarbeitende Industrie alles, was sie für ihren Arbeitsalltag benötigen. Informationen über Rohstoffe, Produktion und Verkauf von Lebensmitteln zählen ebenso dazu wie kreative Ideen für die Erschließung von neuen Absatzmärkten. „Darüber hinaus erfüllt das ‚Fleischerforum‘ eine wichtige Funktion als Kommunikations- und Orderplattform. Hier trifft man Hersteller und Branchenkollegen, knüpft neue Kontakte und kann auch gleich Bestellungen vor Ort tätigen“, meint DI Matthias Limbeck, themenzuständiger Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Salzburg. Dass den Fachbesuchern dabei eine umfassende Angebotspalette zur Verfügung stehen wird, dafür garantiert die breite Unterstützung der Branche. „Bereits im Vorfeld der Realisierung des „Fleischerforums“ haben uns namhafte Branchenvertreter die vollinhaltliche Unterstützung für die neue gemeinsame Plattform zugesichert und gleichzeitig ihre Teilnahme als Aussteller bestätigt“, führt Matthias Limbeck weiter aus. Dazu zählen die Firmen Johann Laska u. Söhne Ges.m.b.H. & Co. KG, der Fleischerverband eGen Salzburg, die Moguntia Werke Gewürzindustrie GmbH, die W.H.S.F. Warenhandelsges.m.b.H. sowie die REX-Technologie GmbH & Co.
Eines der Highlights wird der vom Fleischerverband ins Leben gerufene Wettbewerb mit dem Titel „Wurstland Österreich“ sein. „Nur handwerklich gefertigte Fleisch- und Wurstwaren unserer Fleischer aus Österreich werden dabei prämiert“, erklärt Mag. Wolfgang Hartl, Geschäftsführer Fleischerverband eGen. Erwartet wird, dass eine große Auswahl an regionalen Produkten aus allen Teilen Österreichs den Wettbewerb bereichern wird und somit die Reichhaltigkeit des Angebots und das handwerkliche Können der Fleischer unter Beweis gestellt werden kann. Die Prämierung wird am letzten Messetag erfolgen.
Mit der „Hotel & Gast Salzburg“ findet parallel zum „Fleischerforum“ ein weiterer hochkarätiger Branchenevent statt. „Die internationale Hotellerie- und Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegungs-Fachmesse bietet Synergien, die perfekt genutzt werden können – beide Fachveranstaltungen wenden sich an gewerbliche Fleischer, Gastronomen, Hoteliers und Gemeinschaftsverpfleger“, begründet Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, die gemeinsame Terminwahl.
Während die „Hotel und Gast“ schwerpunktmäßig die Bereiche Nahrungsmittel und Getränke, Großküchentechnik und Ausstattung im Portfolio hat, liegen die Schwerpunkte des „Fleischerforums“ fachgruppenspezifisch auf Fleischereitechnik, Rohstoffen und Gewürzen. Überlappungen zwischen beiden Fachmessen gibt es unter anderem in den Bereichen Handelswaren, Fuhrpark, Hygiene, Verpackung, spezifische Branchensoft- und Hardwarelösungen, Getränke, Kaffee/Tee, Nahrungsmittel/Genussmittel, Convenienceprodukte, Berufsbekleidung, Lagersysteme, Geschäftseinrichtung und Ausstattung/Ladenbau. „Es gibt also eine große Bandbreite an Produktgruppen, die für Fachbesucher beider Veranstaltungen von Interesse sind“, umreißt Andrea Zöchling, die für beide Fachthemen als Messeleiterin fungiert, die große Bandbreite jener Produktgruppen, die für Fachbesucher beider Veranstaltungen von Interesse sind. Dazu kommt ein exklusives Angebot an Vorträgen, Symposien und Veranstaltungen im Rahmen der „Hotel & Gast“, das Besuchern beider Fachmessen offen steht.
So stehen beim „Köche-Kongress“ am 18. und 19. März die Trends von morgen für die Spitzengastronomie im Mittelpunkt. Internationale Stars der Kochszene, die Top-Elite der österreichischen Küche und der ambitionierte Nachwuchs werden sich dabei in die Kochtöpfe schauen lassen. Das „i-forum“ als Informations- und Innovationsforum wird sich an allen drei Messetagen den zentralen Themen der Branche widmen.
Das „Fleischerforum 2012“ wird die Halle 1 und Teile der neuen multifunktionalen Großhalle 10 belegen. Die „Hotel & Gast“ wird in den Hallen 1, 2 und 6 präsent sein. In der gemeinsam von beiden Fachmessen genutzten Halle 1 wird die Bühne mit zahlreichen Highlights für Unterhaltung und Information sorgen. Beide Veranstaltungen können mit einer einzigen Eintrittskarte besucht werden.
Das „Fleischerforum 2012“ und die „Hotel & Gast“ sind von Sonntag bis Dienstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.