FoodTec Award 2012 Goldmedaille für MicroPast

Bei der Preisverleihung des International FoodTec Award 2012 auf der Anuga FoodTec in Köln wurde das Pasteurisierungsverfahren MicroPast mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Ursula Keller, Vice CEO von Creative New Food; Carlo Keller, CEO von Creative New Food; Silvia Kurtz, Director of Food Engineering and Packaging von Creative New Food; Olaf Horrenberger, Managing Director von IPS GmbH; Peter Bossard, Director of Product Development bei Creative New Food und Walter Rück, Key Account Manager von IPS GmbH (von li. nach re.). - © IPS, Crailsheim

Goldmedaille für MicroPast

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) übergab die Ehrung an die Erfinder des Verfahrens, Carlo Keller und Silvia Kurtz von CNF Creative New Food (Eglisau/Schweiz) und ihre Partner für die Anlagenlösung, Olaf Horrenberger und Walter Rück von IPS International Packaging Systems. MicroPast ist ein Qualitätssprung in der Prozesstechnik der Haltbarmachung: in einem Prozessschritt werden Fertigmenüs und Menükomponenten gegart und pasteurisiert. In weniger als zehn Minuten und bei minimaler thermischer Belastung ist eine Mindesthaltbarkeit von bis zu 90 Tagen erreichbar.

CNF verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im gehobenen Gastronomiebereich. Die Wertschätzung hochwertiger Lebensmittel hat die Suche nach einem Verfahren beflügelt, das qualitativ hoch­wertige Speisen länger haltbar macht. Daraus entstand das Verfahren MicroPast. Der kurze Kochprozess von sechs bis zwölf Minuten schont wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und erhält die Frische in Geschmack, Textur und Optik der Zutaten. IPS bietet dazu eine Anlagenlösung für jede Anforderungssituation: von der semi-automatischen Anlage für den Einstieg bis hin zur Hochleistungsanlage. Da es sich um ein kontinuierliches Produktionssystem handelt, ist die Herstellung der Fertiggerichte durch Personaleinsparung besonders kosteneffizient.