Technik -

Schont den Inhalt und die Umwelt

Qualitativ hochwertige Tiefzieh-Weichfolien stellen eine ressourcenschonende Alternative zu Hartpackungen dar. Der Verpackungsspezialist Südpack, Ochsenhausen, bietet ein breites Sortiment dieser Folien für unterschiedlichste Anwendungen. Tiefzieh-Weichfolien seien für Hitzeanwendungen ebenso geeignet wie für Tiefkühlanwendungen und mit oder ohne Hochbarriere erhältlich. Eines der Highlights im Weichfolien-Programm sei die Multifol G Plus.

Die Multifol G Plus zeichnet sich laut Hersteller durch eine hohe Transparenz, eine hochglänzende Oberfläche, eine gelungene Haptik, hohe Durchstoßfestigkeit sowie eine sehr gute Verarbeitbarkeit aus.

Die Verwendung von dünneren Folien schont gleich mehrfach die Ressourcen: Das Energieaufkommen und der CO2-Ausstoß bei der Produktion sinken, außerdem lässt sich mehr Folie auf einmal transportieren. Durch das verminderte Transportgewicht sinken auch in der Logistik Energieverbrauch und CO2-Ausstoß pro Folie. Und weil auch beim Endverbraucher die Abfallmenge geringer ist, gibt es am Ende der Prozesskette weniger Müll und natürlich auch weniger Energiebedarf bei der Verwertung.

Die Vorteile der Folie bestätigt Walter Nocker, Produktionsleiter der Fleischhauerei und Wurstwarenfabrik A. Nocker & Co. OHG mit Sitz in Toblach/Südtirol: „Bei uns hat die Multifol G Plus 300 von Südpack die bisherigen Folien mit einer Stärke von 400 µ abgelöst, weil sie trotz ihrer 300 µ weniger Luftzieher in der Verarbeitung verursacht hat als die dickeren Folien.“ Bis zu 90.000 Stück Tiroler Schinkenspeck mit einem Stückgewicht von circa 4,5 kg verpackt die A. Nocker & Co. OHG im Jahr. Ein weiterer Vorteil der Multifol G Plus ist laut Nocker die gute Verarbeitbarkeit bei niedrigeren Temperaturen. „Die Folie lässt sich hervorragend formen. Wir fahren sie jetzt bei 70 °C; bei der bisherigen Folie mussten wir die Verpackungsanlage mit 80 °C fahren“. Und 10 °C weniger bedeuten geringere Energiekosten.www.suedpack.com

Weitere Links
© fleischerei.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten