Branche -

Prozessoptimierung ist das Ziel

Die Anforderungen an Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung, das Verpacken und Vermarkten von Fleisch und Fleischprodukten steigen stetig, und zwar in jeder Hinsicht. Gefragt sind Innovationen, die Prozesse verbes­sern und die Produktqualität erhöhen. Zugleich sollen sie aber auch nachhaltig, umwelt- und klimagerecht sein.

Innovationen zielen auf Prozessoptimierung: Abläufe sollen möglichst schneller, effektiver, sicherer, zuverlässiger und natürlich auch wirtschaftlicher werden. Ein geringerer Energieverbrauch und ein schonender Umgang mit knappen Ressourcen sind weitere Anforderungen, die immer öfter der Gesetzgeber, vor allem aber der Verbraucher bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln erfüllt sehen wollen. Ein Mittel zum Erreichen dieser Ziele ist die zunehmende Digitalisierung, die auch in der Lebensmittelproduktion an Bedeutung gewinnt und viele technische Neuentwicklungen beeinflusst. Sie ermöglicht eine stärkere Vernetzung von technischen Anlagen, so dass der Automatisierungsgrad in der Produktion weiter steigt.

Der richtige Ort und die richtige Zeit für die Markteinführung von Innovationen für die Foodbranche sind Fachmessen wie die Anuga FoodTec, die in diesem Jahr allerdings Corona-bedingt abgesagt werden musste. Damit ist eine wichtige internationale Präsentationsplattform für Unternehmen weggefallen, die ihre aktuellen Produkte und Neuentwicklungen auf der Leitmesse in Köln vorstellen wollten. Entsprechendes gilt für die potenziellen Fachbesucher, die ihren Informationsbedarf nun nicht decken können und denen somit die Grundlage für fundierte Entscheidungen fehlt. Die Folge ist, dass anstehende Investitionen aktuell nicht getätigt werden, auch wenn sie unter technischen und wirtschaftlichen Aspekten sinnvoll oder gar notwendig wären.

Die Fleischerei stellt einige Produktneuheiten für Fleisch verarbeitende Unternehmen vor, die zur Optimierung von Abläufen in den verschiedenen Unternehmensbereichen beitragen. Dabei geht es insbesondere um innovative technische Lösungen für den gesamten Herstellungs- und Verarbeitungsprozess, die auf der Anuga FoodTec in Köln hätten präsentiert werden sollen.

© fleischerei.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten