Ticker -

Meiko strukturiert sich für den deutschen Markt neu

Der Offenburger Maschinenbauer Meiko, unter anderem bekannt für seine effizienten Spülsysteme, ist seit über 91 Jahren auf globalem Wachstumskurs. Der deutsche Markt, als einer der Kernmärkte des Unternehmens.ist in den letzten Jahren besonders stark gewachsen. Nun hat sich der Geschäftsführer der Meiko-Gruppe, Dr.-Ing. Stefan Scheringer, für eine Reorganisation der deutschen Marktbearbeitung ausgesprochen. Zur Mitte des Jahres werden die zehn deutschen Werksvertretungen der Meiko-Gruppe zur Meiko Deutschland GmbH verschmolzen.

„Wir passen unsere Strukturen nun so an, dass wir das Betreuungsangebot für unsere Kunden noch weiter verbessern können“, sagt Dr. Scheringer. Betrachtet man die Märkte, die Meiko bedient, so haben sich diese in den letzten Jahrzehnten strukturell stark verändert. Trends, Einkaufsverhalten, Logistik und besonders die Digitalisierung modellieren die Landschaft der Branchen neu. Scheringer: „Heute haben wir sehr viel mehr große Kunden, die an mehreren Standorten über ganz Deutschland verteilt unsere Produkte nutzen, wie große Supermarktketten. Ist es da wirklich noch der richtige Weg, die Betreuung über zehn einzelne Gesellschaften zu organisieren? Kunden dieser Größe wollen einen Ansprechpartner, einheitliche Bedingungen und Konditionen, eine Betreuung aus einem Guss. Das kommt auch unseren mittelständischen Kunden zugute.“

Die neu formierte Meiko Deutschland GmbH wird künftig von drei Geschäftsführern geleitet: Michael Mayer (bisher Leitung Vertrieb Deutschland Meiko Maschinenbau GmbH & Co.KG), Klaus-Peter Karnstedt (Geschäftsführer Meiko Werksvertretung Berlin) und Lars Urban (bisher Geschäftsführer Meiko Werksvertretung Rheinland, Rhein-Main und Südwest). Die Zielsetzung der drei erfahrenen Geschäftsführer ist glasklar: Ein Deutschland ohne Grenzen zu schaffen, die Betreuungsqualität aller bestehenden und zukünftigen Kunden durch größere Nähe und zusätzliches Personal zu erhöhen.

Scheringer: „Mit dieser Veränderung reagieren wir auf den Strukturwandel. Allerdings mit der Verpflichtung, die besondere Kultur der Meiko nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen. Wir werden deshalb für alle Kunden das werteorientierte Unternehmen bleiben, auf dessen partnerschaftliches Verhalten sich alle berufen können.“

www.meiko.de

© fleischerei.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen