Branche -

Lebensmittelverpackung: Berührungslos und automatisiert

In der jüngsten Packforum-Veranstaltung „Die Zukunft ist berührungslos: Automatisierung der Lebensmittelverpackung“ von Sealed Air, Norderstedt, ging es um die wachsende Bedeutung der Automatisierung in der Lebensmittelverpackung.

An der Online-Veranstaltung nahmen europäische Fachleute aus den Bereichen Lebensmittelverarbeitung, Verpackung und Einzelhandel teil, um mehr über den wachsenden Wert der Verpackungsautomatisierung nach der Pandemie zu erfahren. Duncan McIntyre, EMEA-Direktor für Maschinen-Systeme und -Integration, sagte: „Viele Lebensmittelunternehmen assoziieren Automatisierung mit hoher Geschwindigkeit, Effizienz und großem Durchsatz. Obwohl all diese Faktoren weiterhin zutreffen, haben die gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen des vergangenen Jahres gezeigt, dass die Automatisierung weitere Vorteile bietet. Die Automatisierung von Produktlinien kann die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels bewältigen und die Anzahl der gleichzeitig arbeitenden Personen verringern, um das gesundheitliche Wohl der Mitarbeiter zu schützen. Darüber hinaus kann die Technologie Berührungspunkte während des Verpackens minimieren, um die Lebensmittelsicherheit und -qualität zu verbessern.“

Während der gesamten Veranstaltung kristallisierte sich der Trend zur zunehmend „berührungslosen“ Lebensmittelverpackung heraus.

Systeme wie automatisierte Cryovac-Beutelfüllgeräte in Kombination mit Cryovac-Schrumpfbeuteln können auch den Verbrauch von Verpackungsmaterial reduzieren. Victor Pecherskiy, EMEA-Direktor für automatisierte Linienlösungen, sagte: „Automatisierte Systeme messen die Produkte genau ab und legen anliegende Verpackungen und Beutel exakt fest. Das minimiert das Verpackungsvolumen und verbessert die Produktpräsentation. Die betrieblichen Vorteile zeigen die weitreichenden Vorzüge automatisierter Systeme. Sie können Effizienzsteigerungen erzielen, die die Produktivität steigern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessern.“

Weitere Links
© fleischerei.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten