Technik -

Lebensmittelabfälle reduzieren

Nach einer Umfrage des International Packaging Institute zufolge werfen die Verbraucher 30 Prozent der von ihnen gekauften Lebensmittel weg, wobei zwei Drittel hiervon unvermeidbar sind. Aus diesem Grund hat sich Linden Foods, St Neots/Nordirland, mit der Marke Cryovac Darfresh von Sealed Air, Root/Schweiz, für eine ergebnisorientierte Lösung zur Verpackung von Frischfleisch für eine führende Einzelhandelskette in Großbritannien entschieden.

Seit der Einführung von Darfresh-Skin-Verpackungen im Jahr 2007 mit einem Fokus auf den südirischen Markt konnte sich Linden Foods über jährliche Zuwächse freuen und breitet jetzt sein Netz aus, um bedeutende Einzelhandelsketten im Vereinigten Königreich zu beliefern. Im Jahr 2012 kaufte das Unternehmen eine neue Darfresh-Maschine, da es mit weiterem Wachstum rechnete. Die Verlängerung der Haltbarkeit von sechs auf zehn Tage, eine Mengenreduzierung beim Verpackungsmaterial, die Konservierung der Farbe des Fleisches sowie die hohe Leistungsfähigkeit der Produktionslinien nennt der Hersteller als Vorteile.

Darfresh hat Linden Foods und seinen Kunden ermöglicht, gleich auf zwei Arten einen positiven Beitrag für die Nachhaltigkeit von Frischfleisch zu leisten: Zunächst ist das optisch attraktive, robuste Skin ein wesentliches Element für eine Reduzierung des Gesamtverpackungsvolumens um 30 bis 50 Prozent im Vergleich zu alternativen Lösungen. Dies bedeutet weniger zu entsorgendes Material sowie optimierte logistische Effizienz bei Transport und Auslage. All diese Faktoren können zu einer Reduzierung von 20 Prozent der CO2-Emissionen im Gesamtsystem beitragen.

Der zweite wesentliche Nachhaltigkeitsvorteil ist die Fähigkeit von Darfresh, die Haltbarkeit von Frischfleisch fast zu verdoppeln und dabei gleichzeitig eine Reifung in der Verpackung zu ermöglichen. Die Ware bleibt frisch und von appetitlicher roter Farbe.

www.sealedair.com

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