Prozessoptimierung -

Kosten-Nutzen-Analyse

Ohne Computer geht heute gar nichts mehr. Nach den Mobiltelefonen haben die Smartphones den Markt erobert und bieten mehr Möglichkeiten der Vernetzung als die meisten von uns wirklich brauchen. Wenn wir der neuesten Werbung Glauben schenken, ist unser Leben zukünftig ohne einen tastaturlosen Tablet-PC kaum noch vorstellbar.

Alle diese Geräte können ständig Daten sammeln und aufbereiten. Diese gesammelten Informationen erleichtern es uns, Entscheidungen zu treffen und unsere Geschäftsabläufe bestens zu organisieren. Leider übersehen wir zu leicht, dass alle diese Geräte die Daten nicht automatisch erfassen und für uns auswerten. Die Daten müssen in die Systeme eingegeben werden, damit sie aufbereitet und wir analysiert werden können.

Bevor man sich für eine umfassende EDV-Lösung für seine Fleischerei entscheidet, ist zu fragen, wie viel Zeit für die Datenpflege aufwendet werden soll oder kann und welcher Nutzen dieser zusätzlich investierten Zeit gegenübersteht.

Eine genau kalkulierte Abwägung von Nutzen und Aufwand sollte daher die Grundlage sein für die Entscheidung über die Anschaffung einer neuen Softwarelösung. Am besten so wie früher: mit einem Blatt Papier und einem Bleistift.

© fleischerei.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen