Fleischerei Handwerk -

Interaktives Berufsbild ist im Kasten

Die Dreharbeiten für das interaktive Berufsbild für den Verkaufsberuf im Fleischerhandwerk sind abgeschlossen, so der Deutsche Fleischer-Verband e.V. (DFV), Frankfurt am Main. Insgesamt zwei Tage lang schoss ein Kamerateam in der Wölfersheimer Metzgerei Pfarrer Film- und Fotoaufnahmen, Hauptdarstellerinnen waren Fachverkäuferin Sara Horn und ihre Chefin Antje Hochstein. Das umfangreiche Material, das den typischen Tagesablauf der jungen Verkäuferin und ihrer Kolleginnen zeigt, wird nun zu einem interaktiven Berufsbild aufbereitet, wie es auch bereits für den Fleischerberuf besteht.

Beide Berufsbilder, Fleischer/-in und Fachverkäufer/-in, bilden wichtige Bausteine für die neue Nachwuchswerbekampagne des DFV. Sie werden ebenso in dem verbandseigenen Portal „Fleischerberufe.de“ wie auch auf der Berufsinformationsplattform „beroobi“ dargestellt werden. DFV-Vizepräsident Michael Durst: „Das Berufsporträt der Verkäuferin schließt eine wichtige Lücke der Nachwuchswerbung für das Fleischerhandwerk. Viele bereits bestehende Kampagnen befassen sich beinahe ausschließlich mit dem Fleischerberuf, der Verkauf kam bisher immer etwas zu kurz, obwohl auch hier dringend junge Nachwuchskräfte gesucht werden.“ Umso wichtiger schätzt Durst die informative und vielseitige Darstellung des Berufs im Rahmen der neuen DFV-Nachwuchswerbung ein.

Dies ist Aufgabe der Autorin Stephanie Hendriks, die schon eine Reihe von Handwerksberufen für das beroobi-Projekt umgesetzt hat, unter anderem dasjenige des Fleischers. Auch im Porträt der jungen Fachverkäuferin geht es daher um eine sympathische, aber realistische Darstellung eines normalen Arbeitstages.

Weitere Links
© fleischerei.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen