Bücher -

„Ich liebe Hand-Werk“

Abgewogen, portioniert und verpackt - wer heute Fleisch im Supermarkt kauft, weiß nur noch wenig von dem Handwerk, über das Karl Ludwig Schweisfurth, Öko-Pionier und Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, in seinem neuen Buch „Ich liebe Hand-Werk“ schreibt. Der gelernte Metzgermeister besinnt sich darin auf die Wurzeln traditioneller Handwerkskunst und plädiert zugleich für deren Integration in unsere heutige Zeit. „Bei all dem Überangebot und Lebensmittelskandalen wünschen sich die Menschen wieder mehr Transparenz und Bodenständigkeit“, sagt der 81-Jährige. „Es wächst die Sehnsucht in unserer Gesellschaft, mit den eigenen Händen etwas zu begreifen.“

Schweisfurth weiß, wovon er spricht, denn er kennt beide Seiten: Anfang der 80er Jahre kehrte der ehemalige Besitzer von Herta der konventionellen Massenproduktion den Rücken, verkaufte sein Unternehmen und gründete mit den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn bei München ein neues System der handwerklichen Lebensmittelerzeugung und einen bis heute wirtschaftlich erfolgreichen Pionierbetrieb der ökologischen Landwirtschaft. „Die anonyme Atmosphäre der großen Tierfabriken, das massenhafte, automatisierte Töten von bis zu 5.000 Tieren am Tag habe ich nicht länger ertragen. Solche Arbeit verstößt gegen die Würde des Menschen. Und auch gegen die des Tieres“, erklärt er seinen Richtungswechsel.

In seinem neuen Buch stellt er die Frage nach der Bedeutung des traditionellen Handwerks für unsere Gesellschaft. „Das Handwerk bietet uns Menschen die einzigartige Möglichkeit, alle Anlagen und Fähigkeiten, die jedem von uns in die Wiege gelegt worden sind, zu verwirklichen und mit allen Sinnesorganen schöpferisch zu werden.“ Das Buch versteht sich nicht nur als Wertschätzung gegenüber allen Bauern, Metzgern, Schreinern, Schmieden, Schneidern, Kunsthandwerkern und Instrumentenbauern, sondern auch als Mut-Macher an all jene, deren eigentliche(r) Beruf(ung) unter dem Druck der Massen(produktion) verloren gegangen ist.

„Ich liebe Hand-Werk. Die Welt begreifen mit Hand, Herz und Kopf“ von Karl Ludwig Schweisfurth umfasst 48 Seiten und ist für 6,95 Euro beim Komplett Media Verlag erhältlich.

Weitere Links
© fleischerei.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten