Verkauf -

„Haltungsform“ für Fleischprodukte

Im Januar 2019 beschloss der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) die Vereinheitlichung der verschiedenen Haltungskennzeichnungen unter dem Namen „Haltungsform“. Seit April 2019 stellt Kaufland daher vom bisherigen „Haltungskompass“ auf die einheitliche Kennzeichnung des LEH um.

Kaufland-Kunden finden zukünftig die Kennzeichnung „Haltungsform“ in den SB-Fleisch-Regalen. Kaufland hatte als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler bereits im Mai 2018 den „Haltungskompass“ eingeführt, um die Haltungsbedingungen transparent zu machen. Dieser wird nun sukzessive auf die vereinheitlichte Kennzeichnung umgestellt. Eine Veränderung der Einstufung von Produkten ergibt sich dadurch bei Kaufland nicht.

Der Beschluss des LEH zur Vereinheitlichung der verschiedenen Haltungskennzeichnungen „war ein wichtiger gemeinsamer Schritt, um eine bessere Vergleichbarkeit für den Verbraucher zu schaffen“, so Stefan Rauschen, Einkaufsleiter Frische bei Kaufland Deutschland. „Die ‚Haltungsform‘ ist bereits so konzipiert, dass sie grundsätzlich vereinbar ist mit der geplanten staatlichen Tierwohlkennzeichnung.“

Die „Haltungsform“ zeigt, nach welchen Standards die Tiere gehalten wurden und ordnet diese in ein vierstufiges System ein. Folgende Stufen werden unterschieden:

Stufe 1 „Stallhaltung“: gesetzliche Anforderungen / Teilnahme QS-System

Stufe 2 „Stallhaltung plus“: höhere Tierwohlstandards, z. B. mindestens 10 Prozent mehr Platz im Stall und zusätzliches Beschäftigungsmaterial

Stufe 3 „Außenklima“: deutlich mehr Platz und Frischluft-Kontakt

Stufe 4 „Premium“: noch mehr Platz und Auslaufmöglichkeiten, z. B. Bio-Fleisch

Kaufland plant langfristig, die Stufe 2 „Stallhaltung Plus“ als Kaufland-Mindeststandard zu etablieren. Rauschen: „Durch die bessere Transparenz können Kunden noch einfacher als bisher durch ihre Nachfrage über Haltungsbedingungen mitentscheiden."

www.kaufland.de

© fleischerei.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen