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Erlöse deutlich gestiegen

Das Geschäft mit frischem Geflügelfleisch macht der niederländischen Geflügelwirtschaft und dem deutschen Handel sowie den Vermarktern derzeit viel Freude. Wie die Niederländische Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier (PPE), Zoetermeer/Niederlande, mitteilt, wurde im ersten Halbjahr 2011 insgesamt Ware im Wert von knapp 643 Mio. Euro in Deutschland verkauft. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von zwei Prozent.

Deutlich nach oben zeigt die Umsatzkurve bei frischem Hähnchenfleisch, das eine Erlössteigerung von vier Prozent auf rund 362 Mio. Euro erzielen konnte. Insgesamt wurde in den ersten sechs Monaten Hähnchenfleisch im Wert von 512 Mio. Euro an die Verbraucher gebracht. Das ist eine Umsatzsteigerung von drei Prozent. Im genannten Zeitraum haben die Konsumenten knapp 130.000 t frisches Geflügelfleisch in ihre Einkaufswagen gelegt. Mit einem Marktanteil von knapp 63 Prozent ist frisches Hähnchenfleisch nach wie vor besonders gefragt. Auch in den Niederlanden stiegen die Erlöse für Hähnchenfleisch kräftig an. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden knapp zwei Prozent mehr ausgegeben als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Durchschnittspreise legten im Quartalsvergleich sogar um sieben Prozent auf 5,86 Euro/kg zu.

Die Aktivitäten der niederländischen Geflügelwirtschaft zur weiteren Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes tragen Früchte. 2010 war der Gebrauch solcher Mittel im Masthähnchensektor gegenüber dem Vorjahr deutlich rückläufig. Für dieses Jahr haben die Verantwortlichen der PPE eine Verringerung von 20 Prozent anvisiert. Bis 2013 soll der Antibiotika-Einsatz um 50 Prozent reduziert werden.

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