Ticker -

DÜN-FLEISCH GmbH: Sanierungsplan gerichtlich bestätigt

Am 16. Oktober 2018 wurde der von Kai Dellit, Rechtsanwalt und Partner von hww hermann wienberg wilhelm, vorgelegte Insolvenzplan über die DÜN-FLEISCH GmbH vom Amtsgericht Mühlhausen – Insolvenzgericht – formal bestätigt. Zuvor haben die Gläubiger der Gesellschaft den Insolvenzplan unter außerordentlich großer Beteiligung einstimmig verabschiedet.

Somit ist die Sanierung eines für die Region bedeutenden Arbeitgebers mit über 70 Arbeitnehmern, einer eigenen Produktionsstätte und Filialen in Mühlhausen, Dünwald, Eisenach, Gotha, Ohrdruf, Greußen und Erfurt nahezu abgeschlossen.

„Ich freue mich, dass DÜN-FLEISCH nach den erfolgten Sanierungsmaßnahmen und nur einjährigem Insolvenzverfahren nun wieder auf Erfolgskurs ist“, sagt Restrukturierungsexperte Kai Dellit. „Den Turn Around haben wir mit Unterstützung der Mitarbeiter geschafft, denen mein besonderer Dank gilt und deren Arbeitsplätze vollständig erhalten bleiben“, so Dellit weiter.

DÜN-FLEISCH hatte im Oktober 2017 Insolvenzantrag mit dem Ziel einer Sanierung durch einen Insolvenzplan gestellt. Dabei handelt es sich um eine Art Vergleich mit den Gläubigern, mit dem Unternehmen finanziell saniert werden können. Mit dem vom Amtsgericht Mühlhausen nunmehr bestätigten Insolvenzplan kommen bei DÜN-FLEISCH auch neue Gesellschafter an Bord, die aus einem Bieterwettstreit hervorgegangen sind. Deren Geschäftskonzept sieht unter anderem eine Stärkung des Filialsystems, gleichzeitig aber auch eine Steigerung des überregionalen Bekanntheitsgrades der Marke vor, dies alles unter Erhaltung der Handwerkstradition mit ihren exzellenten Produkten.

Mit Beginn ihrer Tätigkeit im Jahr 1990 hat sich DÜN-FLEISCH auf die Herstellung von Eichsfelder Fleisch- und Wurstwaren nach Hausschlachterart spezialisiert. Das Unternehmen verarbeitet Tiere aus der Umgebung, fördert so Regionalität und stellt kurze Wege sowie einen tierschonenden Transport sicher.

Der komplexe Sanierungsprozess wurde mit Unterstützung von Dipl.-Ing. (TU) Alexander Düsterhöft, Roser Financial Advisory GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, durchgeführt.

www.hww.eu

© fleischerei.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen