Editorial -

Beste Ergebnisse

sdf

Was die Rendite angeht, war das Jahr 2015 für die Betriebe des Fleischerhandwerks in Deutschland offenbar das beste der letzten zehn Jahre. Zu dieser Erkenntnis gelangte der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) durch Gesamtauswertung der Betriebskostenstatistiken, die er seit 2006 auf der Grundlage von Umsatz- und Kostenanalysen für Mitgliedsbetriebe erstellt. Das vergangene Jahr sei in „vielerlei Hinsicht außergewöhnlich“ verlaufen, so dass vergleichsweise „überdurchschnittlich hohe Betriebsergebnisse erzielt worden“ sind. Dazu haben vor allem die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beigetragen: So bewegten sich die Preise für Rohstoffe und Energie im letzten Jahr auf sehr niedrigem Niveau. Bei angemessenen Verkaufspreisen konnten die Betriebe dank niedriger Material- und Personalkostenanteile größere Gewinnspannen realisieren. Aber auch die in der Branche bekannte Entwicklung handwerklicher Fleischereien zu immer größeren und umsatzstärkeren Betrieben hat sich positiv auf die Ergebnisse ausgewirkt.

Betriebe nutzen Marktpotenzial

Ferner nutzen Fleischereien zunehmend die Chancen auf dem Außer-Haus-Markt. „Immer mehr Menschen verzichten auf das Essen am heimischen Küchentisch“, stellt die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) fest und bezieht sich dabei auf Erhebungen der npdgroup Deutschland, Nürnberg. Hiernach hat der private Außer-Haus-Konsum im Jahr 2015 mit plus 3,4 Prozent so stark zugenommen wie seit zehn Jahren nicht mehr (Jahresumsatz 2015: knapp 73,6 Milliarden Euro). Dies hat den Fleischern ein boomendes Imbiss- und Snackgeschäft sowie einen deutlichen Zuwachs beim Catering beschert. Laut DFV war der Umsatzanteil im Partyservice mit 9,4 Prozent im Jahr 2015 am höchsten – 2006 lag der Anteil noch bei 3,1 Prozent. Erfreulich ist außerdem, dass auch beim Außer-Haus-Verzehr die Qualität der Ware eine immer größere Rolle spielt. Und dass Fleischer-Fachgeschäfte in dieser Hinsicht bei den Verbrauchern punkten können, liegt auf der Hand.

© fleischerei.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen