Technik -

Beratungskompetenz erweitert

Mit Hans Christian Blumenau erweitert der Deutsche Fleischer-Verband (DFV), Frankfurt am Main, ab sofort seine Beratungskompetenz im Bereich der Betriebswirtschaft.

Der 31-jährige Wirtschaftsingenieur schloss zunächst eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie bei Burger King ab. Danach absolvierte der gebürtige Flensburger ein Studium der Lebensmittelwissenschaft mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft an der Hochschule Bremerhaven. Im Anschluss daran war er mehrere Jahre in Führungsposition als Qualitäts- und Umweltmanager bei der Steakhauskette Maredo tätig. Seine Erfahrungen aus den Bereichen Personalführung, Einsatzplanung, Warendisposition, Kalkulation und Qualitätsmanagement stellt Blumenau jetzt den Innungsbetrieben zur Verfügung: „Einfache, aber zeitgemäße betriebliche Führungswerkzeuge können in fleischerhandwerklichen Betrieben viele ungenutzte Potenziale freisetzen, die im Wettbewerb mit Handel und Discount dringend benötigt werden.“ Der Schlüssel zum Erfolg liegt nach Ansicht des DFV-Beraters in beständiger Verbesserung: „Das regelmäßige kritische Hinterfragen der täglichen Routine ist ebenso wichtig wie eine sorgfältige Kalkulation und die klare Strukturierung von betrieblichen Abläufen. So können die Einflussgrößen, die sich hinter Kosten und Umsatz verbergen, identifiziert und zielgerichtet Maßnahmen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung eingeleitet werden.“ Der DFV bietet seinen Mitgliedsbetrieben ab sofort eine Reihe von Beratungsleistungen an, unter anderem Analyse der betriebswirtschaftlichen Auswertung zum Aufdecken von Einsparungspotentialen, Untersuchung der Warenströme zur Verbesserung des Materialeinsatzes, Unterstützung bei der Standardisierung und Kalkulation von Produkten und Arbeitsabläufen, Hilfe bei der Entscheidungsfindung zur Filialisierung und Standortwahl, Verbesserung der Filialrentabilität. Zu diesen und anderen Themen steht das Beratungsteam des DFV telefonisch oder vor Ort im Betrieb zur Verfügung.

Weitere Links
© fleischerei.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen