Import -

„Appetit auf den Beruf“ hilft bei der Suche nach Fachpersonal

„Appetit auf den Beruf“ nennt sich eine neue digitale Coachingplattform, die nun online geht. Unter www.apptitaufdenberuf.de können sich Betriebsinhaber kostenlos sowie zeit- und ortsungebunden über bestimmte Themen im Bereich Personalmarketing, Personalgewinnung und Personalbindung informieren – mit Praxisbeispielen in Form von Videos, Interviews und einem Podcast.

Damit sollen Fleischerfachgeschäfte und Bäckereien die über keine Personalabteilung verfügen und keine Ressourcen für eine Weiterbildung haben in diesem Bereich haben eine Art Beratung für die Rekrutierung und Bindung von Fachpersonal erhalten. Denn ein großes Problem, vor allem bei kleinen bis mittelständischen Betrieben, ist der Nachwuchsmangel. Auch Fleischermeistern fehlt oft die Zeit, um Auszubildende und Fachkräfte innovativ und kreativ anzuwerben, ohne ein hohes Budget dafür einzusetzen.

Die Inhalte der Kurse sind auf Grundlage von Interviews mit Metzgereien und Bäckereien erstellt worden. „Es gibt Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen Personalmarketing, Personalgewinnung und Personalbindung. Die Nutzer können einfach einen für sie interessanten Kurs wählen und flexibel zwischen den Kursen springen – wann immer es passt und sich im Alltag integrieren lässt“, sagt Projektleiterin Nadine Rüweling. So gibt es auf der Plattform beispielsweise den Kurs „Stellenausschreibungen formulieren & Fotos nutzen“, in dem sowohl Hilfestellungen für das Formulieren von Ausschreibungen geboten werden, als auch Vorlagen und Fotos zum Herunterladen bereit stehen.

Entwickelt und konzipiert wurde die Plattform von den Wurstgeschwistern, Oeding. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Links
© fleischerei.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten