Staatssekretär Dr. Gerd Müller zu Gast
Foto: Multivac Hoher Besuch aus der Politik bei Multivac (v.l.n.r.):  Rupert Mößmer, Christian Traumann, Stephan Stracke, Dr. Gerd Müller. Großes Bild

Christian Traumann, CFO der Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG., stellte das Unternehmen vor und sprach mit den Vertretern der Delegation unter anderem über aktuelle Neuinvestitionen bei Multivac, die Rente mit 67 und eine mögliche Beteiligung des BMELV an dem SAVE-Food-Projekt „Dorf in Indien“.
 
Beeindruckt zeigten sich die Besucher – unter ihnen auch Stephan Stracke (Mitglied des Bundestages für den Landkreis Ostallgäu) sowie Rupert Mößmer (Bezirksvorsitzender der Mittelstandsunion Schwaben) – auch von der gut ausgestatteten Lehrwerkstatt, die jährlich etwa 100 jungen Menschen modernste Ausbildungsplätze bietet.
 
Multivacs nunmehr 50-jähriges Bekenntnis zum Standort wurde mehrfach gewürdigt. Dazu gehört auch der Neubau des 6.000 Quadratmeter großen Anwendungs- und Schulungszentrum in Wolfertschwenden bis Herbst 2012, in den das Unternehmen rund neun Millionen Euro investiert.
 
Intensiv mit den Besuchern diskutiert wurde das Thema „Rente mit 67“ aus Sicht von Multivac, denn altersgerechte Arbeitsplätze werden zukünftig auch in der Produktion benötigt. Zudem stellte Traumann das Projekt „kinderfreundliches Multivac“ vor, das unterschiedlichste Modelle beinhaltet, die es den Mitarbeitern ermöglichen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Beim Thema Gesundheit und Prävention regte Staatssekretär Dr. Gerd Müller an, einen vorbeugenden Gesundheitsurlaub mit einem Gesundheitscheck zu verbinden.
 
Der Parlamentarische Staatssekretär zeigte sich zudem interessiert an dem Projekt „Dorf in Indien“, das Multivac im Rahmen der internationalen Initiative „Save Food“ betreut. Die Initiative erarbeitet Strategien gegen die globalen Nahrungsmittelverluste.

www.multivac.com